Manche Familien folgen nur, andere gehen ihren eigenen Weg. Dies sind Land Rover Discovery Menschen.
Dies ist ein klassischer SUV. Mit ihm leben Sie Ihr Leben auf Ihre Weise.
Neu, aber dennoch unverkennbar.
Der Discovery, ein Produkt britischen Einfallsreichtums, wurde in den 1980er Jahren in einer Zeit politischer und wirtschaftlicher Turbulenzen entwickelt. Das Team dahinter ließ seiner Kreativität freien Lauf.
Tony Gilroy, Geschäftsführer von Land Rover, hat das Projekt unterstützt. Er war überzeugt, dass sein Team ein neues Fahrzeug für abenteuerlustige Familien entwickeln könnte, die gemeinsam die Welt bereisen wollen.
Er sollte Recht behalten. Der Land Rover Discovery, der 1989 in einer Zeit wachsenden Wohlstands und des Abbaus von Spannungen im Kalten Krieg auf den Markt gebracht wurde, war ein Volltreffer.
Tony und sein Team hatten etwas geschaffen, das mehr war als die Summe seiner Einzelteile. Er wurde zu einem neuen Stern am Himmel, obwohl er Bauteile des Range Rover übernahm und sich beim Design vom Defender inspirieren ließ.
Hardcore-Enthusiasten haben möglicherweise die Frontscheibe, die Türen oder die für Fahrer des Range Rover vertraute Command-Driving-Sitzposition wiedererkannt – aber dieses Fahrzeug sah nicht wie ein Range Rover aus. Der erste Land Rover Discovery hatte nur zwei Türen und keine Clamshell-Motorhaube.
Die seitlich öffnende Hecktür mit montiertem Ersatzrad erinnerte ebenso an den Defender wie die Alpine-Fenster im Dach und die Gummimatten. Trotzdem handelte es sich hier um etwas Neues.
Das markante Stufendach bot genug Kopffreiheit für eine dritte Sitzreihe. Zunächst waren die beiden optionalen hinteren Sitze zur Seite gerichtet – ein großartiger Ort für persönliche Gespräche.
Wenn kein Bedarf für die zusätzlichen Sitze bestand, gab es im Kofferraum stattdessen zwei Ablagefächer.
Die markanten Grafiken auf der Karosserie trugen ebenfalls dazu bei, den Land Rover Discovery von seinen Schwestermodellen zu unterscheiden, genau wie die neue Option mit zwei Schiebedächern.
Die Hecktür hatte ein markant geformtes Fenster mit einem nach rechts versetzten Ersatzrad. Der ursprüngliche Discovery wurde in erster Linie für Märkte mit Rechtslenkung entwickelt, was den Fahrern den Schulterblick beim Rückwärtsfahren erleichtern würde. Rückfahrkameras waren damals noch Zukunftsmusik.
Als der Discovery 3 auf den Markt kam, wurde die Hecktür für Linkslenkung neu gestaltet. Gleichzeitig wurde das Reserverad unter das Heck verlegt, wo es bis heute zu finden ist.
Das Interieur des Discovery hat ihn von Beginn an von der Masse abgehoben. Das Original, das mit Conran Design kreiert wurde, steckte voller frischer Ideen und kreativer Details.
Das Modell wurde mit der Farbgebung Sonar Blue eingeführt – Bahama Beige kam später hinzu – und enthielt eine passende Schultertasche an der hinteren Mittelkonsole.
In der Tasche befanden sich die Bedienungsanleitung mit Tipps für Geländefahrten und weltweiten Informationen zu Wartung und Reparaturen. Von Anfang an wurde davon ausgegangen, dass Besitzer des Discovery dem Namen gerecht werden.
Discovery bringt den Lifestyle Ihrer Familie auf den Punkt: Rausgehen und Dinge erleben. Details wie eine Dachverkleidung mit Aufbewahrungstaschen und Netzen hoben dies beim ersten Discovery noch deutlicher hervor.
Es ging aber nie ausschließlich um den Innenraum. Die Revolution steckte von Anfang an unter der Motorhaube.
Der neue 200TDi-Motor mit Direkteinspritzung bot genau die Mischung aus Leistung und Reichweite, die sich viele Familien wünschten. Einige entschieden sich jedoch für den legendären V8.
Der Land Rover Discovery war in jeder Hinsicht sowohl zuverlässig als auch praktisch. Er stellte dies acht Jahre lang bei der weltweiten Off-Road-Abenteuerserie Camel Trophy unter Beweis.
Später nahmen Discovery Fahrzeuge an der ähnlich herausfordernden G4 Challenge teil. Der Discovery ist ein Fahrzeug für Menschen mit einem neugierigen Wesen – und dies war die ultimative Feuerprobe dafür.
Der Discovery II wurde 1998 als familienfreundliches Modell mit fünf Türen eingeführt. Einige Familien sehnten sich nach mehr Luxus und außergewöhnlicher Funktionalität. Diese Wünsche wurden mit dem ES-Modell erfüllt, das sich durch Ledersitze und eine Klimaanlage auszeichnete.
Auch unter der Karosserie hat sich einiges verändert: Neue Technologien wie die Traktionskontrolle und die Bergabfahrhilfe machten den Discovery im Gelände noch wendiger.
Die Bergabfahrhilfe wurde später zu Land Rover Terrain Response, die 2004 beim Discovery 3 eingeführt wurde. Der Fahrer kann hier aus einer Reihe von Optionen wählen, die außergewöhnliche Geländegängigkeit garantieren.
Dies stellte für den Discovery 3 einen gewaltigen Fortschritt dar. Dies galt ebenso für sein brillantes Design, bei dem Form in außergewöhnlich angenehmem Maße Funktion folgt.
Zu diesem Zeitpunkt erfreute sich der Discovery bei der Königsfamilie enormer Beliebtheit.
Der Discovery ist bei Pferdeveranstaltungen auf der ganzen Welt das Fahrzeug der Wahl und bei allen beliebt, die unbändige Zugkraft benötigen. Er wurde auch an Boote, Rennwagen und High-End-Campingausrüstung angekoppelt.
Er war schon immer – und ist bis heute – der perfekte Allrounder. Für spontane Familienausflüge.
Dank seiner effizienten Bauweise war der Land Rover Discovery schon immer sehr platzsparend. Die dritte Generation bot nach vorn gerichtete Sitze für sieben Erwachsene, und die Passagiere ganz hinten gelangten nun durch die hinteren Türen hinein und hinaus, nicht durch die Heckklappe.
Der Discovery 4 von 2009 setzte in Sachen Luxus und Technologie neue Maßstäbe. Zurücksetzen per Schulterblick gehörte durch die Einführung eines optionalen Surround-Kamerasystems der Vergangenheit an.
Im Kern blieb der Land Rover Discovery ein Fahrzeug zum Rausgehen und Dinge erleben. Es war daher nur eine logische Konsequenz, die Produktion des millionsten Exemplars im Jahr 2012 mit einer Fahrt von Birmingham nach Peking zu feiern.
Zwei Jahre später wurde der Land Rover Discovery Sport eingeführt. Der ultimative Familien-Offroader ist selbst zu einer Familie geworden.
Der Discovery Sport bietet sieben Sitze auf demselben Raum wie bestehende Premium-SUVs mit fünf Sitzen und ist im Rahmen einer nachhaltigen Vision für modernen Luxus als Electric-Hybrid erhältlich.
Der Discovery der fünften Generation von 2016 übernahm die neue Designsprache des Discovery Sport für den Siebensitzer.
Heute verbindet die Land Rover Discovery Familie eine außergewöhnliche Designentwicklung mit einem vielseitigen und intelligent verpackten Innenraum und verkörpert damit den Geist des Familienabenteuers, durch den sie sich seit über 30 Jahren auszeichnet.
Komfort und Konnektivität für alle: Design und Technologie stellen den Mensch in den Mittelpunkt und sind so kompromisslos wie der verfügbare Raum und der praktische Nutzen.
Der Discovery ist einer der weltweit leistungsfähigsten und vielseitigsten Luxus-SUVs mit sieben Sitzen.
Seit dem Original von 1989 repräsentiert er immer die Freude am Reisen und am Miteinander.
FÜR FAMILIEN BESTIMMT
Der Discovery wurde mit viel Sorgfalt entwickelt und ist der ultimative Familien-SUV.