Der Defender wagt das Unmögliche. Er wurde zweckmäßig entwickelt, ist höchst ansprechend und äußerst robust – ein moderner Held, der seine Vergangenheit respektiert, aber gleichzeitig in die Zukunft blickt.

 

Als weltweit erstes erfolgreiches ziviles Geländefahrzeug hat er eine Welt definiert und verändert, indem er neue Horizonte für Abenteuer, Arbeit und humanitäre Einsätze auf jedem Kontinent schuf. 

 

Der Defender ist auch Teil unserer kulturellen Landschaft. Er hat die Königsfamilie auf der ganzen Welt befördert und stand im Mittelpunkt des Geschehens mit einigen der größten Kino-Stars.

 

Zwei Männer haben all das ermöglicht – die visionären Wilks-Brüder. Spencer Wilks war Geschäftsführer der Rover Company und Maurice der Chefingenieur, der immer nach vorne blickte.

Die Defender-Story beginnt 1947 an der Red Wharf Bay auf der walisischen Insel Anglesey. Maurice Wilks zeichnete die Umrisse dessen in den Sand, was eines der größten Fahrzeuge aller Zeiten werden sollte.

Innerhalb eines Jahres wurde der fertiggestellte Land Rover der Welt vorgestellt. Ein einzigartiges Industriedesignobjekt, das mit leichten Aluminiumplatten, sehr kurzen Überhängen und – besonders wichtig – wählbarem Allradantrieb konstruiert wurde.

Bis auf die ersten Modelle haben Hebel mit roten und gelben Knöpfen am Getriebe den Wechsel zwischen Zwei- und Allradantrieb auf ein einfaches Verfahren reduziert, das in jeder Situation funktioniert. Dies ist der Urahn des einzigartigen Terrain Respons Systems des heutigen Defender.

Innerhalb weniger Monate war Wilks Schöpfung weltweit im Handel. Und schon bald reiste die britische Königsfamilie mit ihm. Der allererste State Review Land Rover mit seiner maßgeschneiderten Heckplattform wurde 1953 zur Begrüßung der Menschenmassen während der ersten Commonwealth-Tour von Queen Elizabeth II und Prince Philip genutzt.

Während ihres langen Lebens wurde Queen Elizabeth II oft hinter dem Steuer eines Defender auf den königlichen Anwesen gesehen, wo der Defender weiterhin dem königlichen Hofstaat dient.

Defender Old Model
ER 11 coronation batch

Das Fahrzeug ermöglichte auch einer neuen Art von Abenteurern, jedes Gelände der Welt zu bewältigen. Die mittlerweile legendäre „Oxford and Cambridge Far Eastern Expedition“ machte Schlagzeilen, als sechs Universitätsstudenten von 1955 bis 56 29.000 Kilometer von London nach Singapur fuhren.

 

Ähnlich inspiriert hat das britische Ehepaar George und Jinx Rodger über sieben Jahre 16.000 Kilometer in ihrem Station Wagon zurückgelegt und dabei Chroniken über die vom Aussterben bedrohten Stämme und Tiere Afrikas angefertigt. Der kanadische Biologe Bristol Foster und der Wildtierillustrator Robert Bateman machten eine 64.000 Kilometer lange Reise um die Welt. Und es gab noch viele mehr.

 

Leistungen wie diese haben dazu beigetragen, eine Freizeit-Off-Road-Szene entstehen zu lassen. Die Teilnehmer an der Camel Trophy – vergleichbar mit einer Allrad-Weltmeisterschaft – haben die Entwicklung des perfekten Mehrzweckwerkzeugs für die härtesten Expeditionen oder einfach für Campingausflüge inspiriert.

 

Der Defender hat dies zu einem globalen Phänomen gemacht. Er bleibt der Hüter der Flamme, der Inbegriff von Abenteuer, Off Road und Humanität.

 

Das war möglich, da er vor allem darauf ausgelegt wurde, leistungsfähig zu sein. Das ist er immer noch. Jede Version ist einen Schritt weiter gegangen und setzt Standards, die andere nur schwer einhalten können.  

 

Neue, längere Radstände machten das Original noch nutzbarer und ermöglichten die Ergänzung von Pick-Up- und Station-Wagon-Varianten. Mit dem Station Wagon wurden die berühmten Alpine-Fenster an den Seiten des Dachs eingeführt, wodurch mehr Licht in das Fahrzeug eindringt und zusätzliche Sicht beim Fahren von Haarnadelkurven auf Bergstraßen ermöglicht wird.

 

Die Motoren wurden leistungsstärker und effizienter, aber es war immer noch ein hauptsächlich funktionales Fahrzeug. Ein frühes optionales „Komfort-Paket“ umfasst etwas mehr als Dach- und Türverkleidungen. Ein Merkmal hat sich jedoch als zeitlos erwiesen – Sie können immer noch einen Defender mit robusten und waschbaren Gummimatten bestellen.

Im ersten Jahrzehnt wurden 70 Prozent der Produktion in 150 Länder exportiert. Kein Fahrzeug zuvor hat so viele Reifenspuren auf der ganzen Welt hinterlassen. Für unzählige Menschen auf der ganzen Welt war es vielleicht das erste Auto, das sie je gesehen haben.

Zu den weltweiten Verkäufen gehörten Militärversionen, die den Namen Defender inspirierten, der später bei allen Varianten angewendet wurden. Auch viele zivile Modelle wurden für Heldentaten genutzt, zum Beispiel im Einsatz als Abschleppwagen, Krankenwagen und für Hubrettungsbühnen.

Der Defender ist sogar im Rallye-Sport gelandet und wurde von den Motorsportexperten von Bowler in eine furchteinflößende Wettbewerbsmaschine verwandelt.

Mit seiner über jeden Zweifel erhabenen Robustheit wurde dieser einzigartige Geländewagen immer attraktiver. Die Baureihe II aus dem Jahr 1958 brachte einen noch ansprechenderen Look mit sich und fügte die Taillenkurven hinzu, die noch immer beim heutigen Defender zu sehen sind.

Classic Defender Islay Edition
Defender Classic Editions in showroom

Diese Attraktivität hat ihn an die glamourösesten Orte gebracht. Während der gesamten 1960er Jahre wurden großen Stars wie Marylin Monroe, Steve McQueen und Paul McCartney mit der schillernden Kreation der Wilks-Brüder fotografiert.

 

Die Baureihe III ab 1971 war mit modernem Komfort ausgestattet, darunter ein gepolstertes Armaturenbrett und eine Instrumentengruppe hinter einem neuen Lenkrad. Und die Leistung eines V8 wurde für diejenigen verfügbar, die mehr Leistung auf und abseits der Straße wünschten.

 

Der County von 1982 war ein weiteres Zeichen dafür, dass dieser Geländewagen mehr als ein Arbeitstier war. Er unterschied sich von außen durch neue Farben mit Beklebungen und bot erstmals mit Stoff bezogene Sitze.

 

Ein Jahr später wurde mit den Ninety und One Ten Versionen das Front-Design eingeführt, das bis zum Ende der Produktion des klassischen Defender beibehalten werden sollte. Turbodieselmotoren wurden zusammen mit einem verbesserten Innenraum eingeführt. Der Komfort wurde auch durch die neue Spiralfederaufhängung erhöht.

 

Der Name Defender wurde 1990 eingeführt. Er spiegelt perfekt wider, was Kunden auf der ganzen Welt über dieses einzigartige Fahrzeug gedacht haben: bewährt, belastbar, robust und zuverlässig. Er ist darauf ausgelegt, das Land zu durchstreifen.

Der heutige Defender setzt dies fort. Die neu gestaltete Ikone ist der Weltklasse-Experte auf und abseits der Straße. Der robusteste und leistungsfähigste Defender aller Zeiten ist unaufhaltsam und sofort erkennbar.

 

Erhältlich in den Karosserievarianten 90, 110 und 130 mit bis zu acht Sitzen – jede Version hat ihr eigenes Charisma. Und der Defender Hard Top meint es ernst – mit Karosserievarianten 90 und 110 für professionelle Leistung.

 

Alle wurden unter härtesten Bedingungen getestet, von der Arktis bis zur Wüste. Alle haben eine Karosserie, die dreimal robuster ist als die ihrer Allradkonkurrenten.

 

Strapazierfähigkeit und Nachhaltigkeit sind beides Teil der Vision des Defender von modernem Luxus durch Design. Der Defender 110 ist als elektrifizierter Hybrid erhältlich.

 

Seiner heldenhaften und charismatischen Natur entsprechend unterstützt er weiterhin Humanitäre- und Naturschutzprojekte mit der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung und der Naturschutzorganisation Tusk.

 

Er wurde von Lego verewigt und inspiriert eine neue Generation auf der ganzen Welt dazu, moderne Helden zu werden. Er ist auch ein Film-Star.

 

James Bond Fans werden den Defender 110 SVX Double Cabs in SPECTRE gesehen haben, mit dem 007 einen Berg hinunter gejagt wird. Aber der heutige Defender war mit dem härtesten Test konfrontiert. Stunt-Fahrer brachten eine Flotte von 110s in No Time To Die, dem 25. Bond Film unter extremen Geländebedingungen an ihre Grenzen, um eine spektakuläre Verfolgungsjagd zu schaffen.

 

Es war eine passende Rolle für ein Fahrzeug, das mittlerweile eine eigenständige Marke ist. Der Defender verfolgt in naher Zukunft eine elektrische Vision, bleibt aber so, wie er seit 1948 ist – ein Leitsymbol der Freiheit.

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ENTDECKEN SIE DEN DEFENDER

Parked car in the desert

DEFENDER 130

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Side view of the parked car in the greenary

DEFENDER 110

Einpacken und einfach losfahren.

Side view of the parked car

DEFENDER 90

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Side view of the defender

DEFENDER HARDTOP

Leistungsfähigkeit trifft auf Geschäft und Abenteuer.